2011 - Grusswort der Gemeinde

Liebe Menschen in Gemeinde und Kiez,

liebe Besucherinnen und Besucher,

nun sitzen wir wieder gespannt und erwartungsvoll  vor der Bühne wie in  jedem Jahr und freuen uns darauf, dass  uns die Theatergruppe auch heute wieder einen vergnüglichen und unterhaltsamen Abend bereitet. Diese jährlichen Aufführungen im Herbst sind absolut verlässliche Termine nicht nur in unserer Trinitatisgemeinde, sondern auch bei einer ganzen Reihe noch weiterer Aufführungsorte in Nachbargemeinden. Sie sind so sicher wie das ´Amen in der Kirche´, wie der Volksmund sagt. Darüber hinaus aber geschieht in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Zum vierzigsten Mal steht die Truppe heute auf der Bühne Ja, Sie haben richtig gelesen: 2011 feiern wir das 40. Jubiläum unserer Theatergruppe! Einige sind schon von Anfang an dabei und neue Mitglieder sind dazu gekommen. Solch eine lange Tradition ist etwas Seltenes für eine Gemeindegruppe und deshalb auch einer besonderen Hervorhebung wert.

Säule und Seele dieser Tradition ist ihr Leiter Ernst H.Döring – er ist Leiter, Regisseur und Mann für alle Fälle! 1971 hat er die Truppe ins Leben gerufen und seitdem mit nicht endender Leidenschaft und Ausdauer neben seiner anstrengenden Berufsarbeit geführt und geformt. Aus der  Laienspielgruppe der ersten Jahre hat sich ein fast semi-professionelles Ensemble entwickelt, das mit Begeisterung, großer Disziplin und hohem Zeitaufwand das ganze Jahr über plant, Texte lernt und probt. Es ist egal, ob die Rolle größer oder kleiner ist, ob man/frau auf der Bühne oder im Verborgenen seine Aufgabe hat, für eine funktionierende Elektrik zuständig ist oder das sachgemäße Schminken, fürs Soufflieren oder Fotos und Filmaufnahme am Premieren-abend, für Kulissen, Kostüme, Requisiten .. oder .. oder .. oder. Nur weil alle für ihre spezielle Aufgabe zuverlässig die Verantwortung übernehmen und dabei immer das Ganze mit bedenken, kommt am Ende ein gelungener Theater-abend zustande. Mit großem Engagement, Disziplin und hohem zeitlichem Einsatz fühlt sich jedes Gruppenmitglied für das gemeinsam angestrebte Ziel –  die Aufführung –  mit verantwortlich. Das ist beeindruckend über so viele Jahre hinweg und verdient unseren herzlichen Dank und unsere Anerkennung!

So gratulieren wir der Gruppe heute herzlich zu ihrem Jubiläum, wünschen ihr ein gutes Gelingen der Aufführung und hoffen, dass es diese schönen „Herbsttermine“ noch lange geben wird.

Ursula Michaelsen

Gemeindekirchenrat