2012 - Good bye Jonny...

am  5. November mussten wir von “unserem“ Jonny, Hans-Dieter Mangold, Abschied nehmen. Natürlich war er nicht nur “unser“ Jonny, sondern auch der Jonny seiner Familie, seiner Freunde, seiner ehemaligen Berufskollegen im Haus der Kirche, seiner Zoofreunde, seiner Trinitatis Gemeinde, seiner Theatergruppe, seiner neuen Heilig-Geist Gemeinde in Falkensee, seiner...ach, man könnte noch Zeile um Zeile weiter schreiben.

Schon früh fing er auch mit dem Zeichnen an. Das Zeichnen begleitete ihn das ganze Leben. Er berichtete einmal, dass zum Kummer seiner Eltern und Lehrer seine Schulhefte abenteuerlich aussahen: von vorn wurde gerechnet und geschrieben und von hinten gezeichnet. So wurde er erst Schaufenstergestalter der noch aus dem letzten Stück Pappe eine wunderschöne Dekoration zaubern konnte. Später arbeitete er dann als  Drucker und Grafiker im Haus der Kirche. In dieser Zeit wurde er auch in den Redaktionskreis des Evang. Werbedienstes berufen. So beleben seine Zeichnungen die Schaukästen vieler Gemeinden.

In seiner Freizeit war er sehr stark in unserer Gemeinde engagiert. Wer kannte ihn nicht! Jahrelang wurde er in den Gemeindekirchenrat gewählt und sonntags konnte man ihn mit dem Chor singen hören. Im Laufe der Jahre waren viele, viele Illustrationen von ihm in der Gemeindezeitung zu bewundern. Auch das Bild unserer Kirche auf dem Titelblatt und auf vielen Werbezetteln kommt von ihm.

Aber nicht nur beim Zeichnen war er aktiv: er wirkte im Montagskreis mit, organisierte Familienfreizeiten nach St.-Peter-Ording, war Mitglied im 6er-Rat des Trinitarier Karnevals, er half bei der Durchführung und Ausschmückung vieler Basare und wurde in  den Vorstand des Vereins Heimstätte Trinitatis gewählt. Für die Theatergruppe entwarf er das Logo und gestaltete 40 Jahre lang fast alle Titelgrafiken und Kulissenmalereien.

Ich habe bestimmt vieles von  seinem interessanten Leben nicht erwähnt. Aber ich hoffe

                                                                  auf ein Wiedersehen in einer besseren Welt, Jonny

                                                                                                                                                 Ernst H. Döring

Hans-Dieter "Jonny" Mangold