Hans-Dieter "Jonny" Mangold

Geboren 1939. Schon als Kind habe ich gerne gezeichet. Zum Kummer meiner Eltern und Lehrer sahen meine Schulhefte abenteuerlich aus. Von vorn wurde gerechnet und geschrieben und von hinten gezeichnet. Meine Berufszeit begann ich als Schaufenster-gestalter. Später wurde ich Drucker und Grafiker im Haus der Kirche (Berlin-Charlottenburg). Dort veranstaltete ich Schaukastenseminare für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinden. Der Evang. Werbedienst berief mich in seinen Redaktionskreis. Hier zeichnete ich mit anderen Künstlern zusammen Gebrauchsgrafik für alle Landeskirchen. In meiner Freizeit wurden meine künstlerischen Fähigkeiten ständig von Familie, Freunden und meiner damaligen Heimatkirchengemeinde Trinitatis in Berlin-Charlottenburg gefragt. In der Gemeindezeitung wurden von mir viele Illustrationen gezeichnet. Für die Theatergruppe, der ich seit 1972 angehöre, gestaltete ich fast die gesamte Werbung und einen Teil der Kulissen. Fast alle Titelgrafiken sind von mir. In den neunziger Jahren zog ich mit meiner Familie nach Falkensee bei Berlin. Dort bin ich seitdem aktiv im Kirchbauverein der Heilig-Geist Kirchengemeinde tätig. Ich habe in meinem Leben tausende von Zeichnungen gemacht und auch nach meinem Berufsende ist noch kein Ende abzusehen.

 

Stücke

Hans-Dieter "Jonny" Mangold hat bei 34 Stücken mitgewirkt: